Sozialwissenschaft

Wie hilft Leichte Sprache bei der Arbeit?

Ein Foto aus der LeiSA-Studie. Ein Wissenschaftler und ein Test-Leser sitzen sich gegenüber.

Wie hilft Leichte Sprache
bei der Arbeit?

Das hat sich eine Gruppe von Wissenschaftler*innen gefragt.
Sie haben sich viele Texte genau angeschaut
und sich mit vielen Menschen mit Lernschwierigkeiten getroffen.

Dabei haben sie untersucht:

Es gibt bereits viele Texte in Leichter Sprache.
Halten diese Texte die Regeln ein?
Was verstehen Menschen mit Lernschwierigkeiten gut?
Und was verstehen sie nicht so gut?

Die Ergebnisse stehen in 7 PDF-Texten.
In den PDF-Texten kann man nachlesen:
Wie wurde bei LeiSA geforscht.
Was wurde über Leichte Sprache herausgefunden.

Alle Teile haben verschiedene Farben.
Und eine kurze Zusammenfassung am Anfang.
So können sie erfahren, worum es geht.
Danach kommt ein Inhalts-Verzeichnis.
Dort können Sie lesen, wo etwas steht.

Kurz und knapp

Hier sind die Ergebnisse der Sprachwissenschaft zusammengefasst.
Insgesamt sind es 100 Seiten.

Die ausführlichen Ergebnisse

9

Warum gab es die LeiSA-Studie?

Wieso wurde über Leichte Sprache bei der Arbeit geforscht?
Und was war eigentlich vor der Studie?
Die Antworten gibt es hier.

22 Seiten

10

Gemeinsam forschen in der LeiSA-Studie

Menschen mit Lernschwierigkeiten und Wissenschaftler*innen der Universität forschen gemeinsam.
Hier erklären wir die gemeinsame Arbeit.

22 Seiten

11

So wird Leichte Sprache bei der Arbeit genutzt

Leichte Sprache wird in Werkstätten und Inklusions-Betrieben genutzt.
Aber wie genau?
Die Wissenschaftler*innen stellen sich diese Frage und finden Antworten.

22 Seiten

12

Hilft Leichte Sprache bei der Arbeit?

Einige Werkstätten nutzen Leichte Sprache bei der Arbeit.
Was verändert sich durch die Leichte Sprache?
Die Ergebnisse dazu lesen Sie hier.

22 Seiten