Sprachwissenschaft

Leichte Sprache hat Regeln

Ein Foto aus der LeiSA-Studie. Eine Test-Leserin macht einen Test zum Ankreuzen.

Aber machen die Regeln die Sprache auch wirklich leicht?

Das haben wir uns gefragt.

Wir haben verschiedene Studien gemacht.
Dafür haben wir uns viele Texte genau angeschaut.
Und wir haben uns mit vielen Menschen getroffen,
die Leichte Sprache brauchen.

Dabei haben sie untersucht:

Es gibt bereits viele Texte in Leichter Sprache.
Halten diese Texte die Regeln ein?
Was verstehen die Leser*innen gut?
Und was verstehen sie nicht so gut?

Die Ergebnisse unserer Studien stehen in 9 PDF-Texten.
Jeder Text hat eine andere Farbe.
Sie können die Texte am Bildschirm lesen.
Oder Sie können die Texte herunterladen und ausdrucken.

Kurz und knapp

Hier sind die Ergebnisse der Sprachwissenschaft zusammengefasst.
Insgesamt sind es 100 Seiten.

Die ausführlichen Ergebnisse

1

Wer wir sind und wie wir forschen

22 Seiten

2

Wie wird ein Text verständlich und gut?

Hier lesen Sie 5 Dinge, die in einem Text angemessen sein sollten.
Und Sie lesen 4 Merkmale, die einen Text verständlich machen.

22 Seiten

3

Halten Texte in Leichter Sprache alle Regeln ein?

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Aber halten sich die Texte an die Regeln?
Die Antworten finden Sie hier.

22 Seiten

4

Sind häufige Wörter immer leichter als seltene Wörter?

Wörter für Leichte Sprache sollen einfach verständlich sein.
Aber welche Wörter sind einfach?
Sind häufige Wörter leichter als seltene Wörter?
Die Ergebnisse dazu lesen Sie hier.

22 Seiten

5

Was machen wir mit langen Wörtern?

In der Leichten Sprache sind lange Wörter oft getrennt.
Aber sind getrennte Wörter leichter zu lesen?
Das lesen Sie hier.

22 Seiten

6

Was macht Sätze schwer?

In der Leichten Sprache sollen Sätze besonders leicht sein.
Aber was macht Sätze schwer zu verstehen?
Liegt es an der Grammatik?
Oder liegt es auch an anderen Dingen?
Lesen Sie hier die Antworten.

22 Seiten

7

Wie schwer ist der Genitiv?

In der Leichten Sprache glauben viele:
Der Genitiv ist schwierig.
Wir haben untersucht:
Ist der Genitiv wirklich schwer verständlich?
Die Antworten finden Sie hier.

22 Seiten

8

Sollte man die Textsorte erkennen?

Es gibt verschiedene Arten von Texten.
Die Textsorten haben typische Merkmale.
In der Leichten Sprache sehen aber oft alle Textsorten ähnlich aus.
Wir haben untersucht:
Sollten die Textsorten auch in Leichter Sprache typisch aussehen?
Hilft das auch Leser*innen von Leichter Sprache?
Die Ergebnisse dazu lesen Sie hier.

22 Seiten