LeiSA-Studie
Die Ergebnisse
Alle Ergebnisse in einem PDF
Hier sind alle Ergebnisse auf einmal.
Insgesamt sind es 245
Seiten.
Sie können die Kapitel auch einzeln herunterladen:
1
Wer wir sind und wie wir forschen
22 Seiten
2
Wie wird ein Text verständlich und gut?
Hier lesen Sie 5 Dinge, die in einem Text
angemessen sein sollten.
Und Sie lesen 4
Merkmale, die einen Text verständlich machen.
22 Seiten
3
Halten Texte in Leichter Sprache alle Regeln ein?
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Aber halten
sich die Texte an die Regeln?
Die Antworten finden
Sie hier.
22 Seiten
4
Sind häufige Wörter immer leichter als seltene Wörter?
Wörter für Leichte Sprache sollen
einfach verständlich sein.
Aber welche Wörter
sind einfach?
Sind häufige Wörter leichter als
seltene Wörter?
Die Ergebnisse dazu lesen
Sie hier.
22 Seiten
5
Was machen wir mit langen Wörtern?
In der Leichten Sprache sind lange Wörter
oft getrennt.
Aber sind getrennte Wörter leichter
zu lesen?
Das lesen Sie hier.
22 Seiten
6
Was macht Sätze schwer?
In der Leichten Sprache sollen Sätze
besonders leicht sein.
Aber was macht Sätze
schwer zu verstehen?
Liegt es an
der Grammatik?
Oder liegt es auch an
anderen Dingen?
Lesen Sie hier die Antworten.
22 Seiten
7
Wie schwer ist der Genitiv?
In der Leichten Sprache glauben viele:
Der Genitiv
ist schwierig.
Wir haben untersucht:
Ist der
Genitiv wirklich schwer verständlich?
Die Antworten
finden Sie hier.
22 Seiten
8
Sollte man die Textsorte erkennen?
Es gibt verschiedene Arten von Texten.
Die Textsorten
haben typische Merkmale.
In der
Leichten Sprache sehen aber oft
alle Textsorten ähnlich aus.
Wir haben
untersucht:
Sollten die Textsorten auch in Leichter
Sprache typisch aussehen?
Hilft das auch Leser*innen von
Leichter Sprache?
Die Ergebnisse dazu lesen
Sie hier.
22 Seiten
9
Warum gab es die LeiSA-Studie?
Wieso wurde über Leichte Sprache
bei der Arbeit geforscht?
Und was war
eigentlich vor der Studie?
Die Antworten
gibt es hier.
22 Seiten
10
Gemeinsam forschen in der LeiSA-Studie
Menschen mit Lernschwierigkeiten
und Wissenschaftler*innen der Universität
forschen gemeinsam.
Hier erklären wir die
gemeinsame Arbeit.
22 Seiten
11
So wird Leichte Sprache
bei der Arbeit genutzt
Leichte Sprache wird in Werkstätten
und Inklusions-Betrieben genutzt.
Aber wie
genau?
Die Wissenschaftler*innen stellen sich
diese Frage und finden Antworten.
22 Seiten
12
Hilft Leichte Sprache bei der Arbeit?
Einige Werkstätten nutzen Leichte Sprache
bei der Arbeit.
Was verändert sich durch die
Leichte Sprache?
Die Ergebnisse dazu lesen Sie hier.
22 Seiten